neu erstellte zusammenstellung meiner ansammlung von pfeifen der letzten jahre
neu erstellte zusammenstellung meiner ansammlung von pfeifen der letzten jahre

seit über 40 jahren rauche ich mit leidenschaft pfeife.die tabaksorten haben in den jahren gewechselt. zeitweise war es über jahre eine sorte die leicht mit lakritz gesouct war . der danske club " blue sambuca". wenn ich auch, vor allem noch während meiner beruflichen tätigkeit als feuerwehrmann, aus zeitgründen teilweise  ziggarren und zigarillos zwischendurch geraucht habe, so war die pfeife doch immer mein schwerpunktmässiges rauchgerät. nachdem ich ende 2015 in den vorzeitigen ruhestand gegangen bin, habe ich auch tagsüber wieder die zeit, der schönsten leidenschaft, dem pfeifenrauchen ganztägig zu fröhnen und habe den dicken"laubrollen" und dünnen ziggarillos praktisch ganz entsagt.

 

jedes bild ist per klick vergrösserbar !

 

seit meiner pensionierung habe ich mich im Internet auf facebook der pfeifengruppe "Pfeifenecke" angeschlossen 

und pflege hier fast täglich den kontakt mit anderen pfeifenrauchern im deutschsprachigen raum.

aus diesen kontakten sind schon viele persönliche freundschaften entstanden und wir treffen uns auch mehrmals jährlich auf

pfeifenmessen, raucherveranstaltungen oder in privatem rahmen, auch bei unseren lieblingshändlern, firmen und

inovativen pfeifenbauer die uns immer wieder mit den hervorragensden pfeifenkreationen aus bruyereholz versorgen.

 

pfeiferauchen ist eben nicht nur gesundheitsschädlich,

sondern es verbindet, und fördert ein gemeinsames relaxtes, gesundes und entspanntes genussvolles leben.


Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.