meine pfeifen / angesammelt in den jahren

mein rauchwerkzeug / pfeifenstopfer der französischen messerfirma "lagniole" (die mit der fliege) tolles, praktisches und stilvolles pfeifenbesteck.
mein rauchwerkzeug / pfeifenstopfer der französischen messerfirma "lagniole" (die mit der fliege) tolles, praktisches und stilvolles pfeifenbesteck.

seit über 40 jahren rauche ich mit leidenschaft pfeife.die tabaksorten haben in den jahren gewechselt. heute ist es eine sorte die leicht mit lakritz gesouct ist . 1. danske club - blue sambuca. wenn ich auch, vor allem noch während meiner beruflichen tätigkeit als feuerwehrmann, aus zeitgründen teilweise auf ziggarren und zigarillos ausgewichen bin, so war die pfeife doch immer dabei. nachdem ich ende 2015 in den vorzeitigen ruhestand gegangen bin, habe ich auch tagsüber wieder die zeit der schönsten leidenschaft, dem pfeifenrauchen ganztägig zu fröhnen. 

 

 

auf die bilder klicken für beschreibung.

 

nach meiner pensionierung habe ich meine ruhende mitgliedschaft im pfeifenclub uster im 2017 wieder aktiviert und treffe jetzt wieder regelmässig die mitglieder am ersten dienstag im monat im clublokal         

" la corona in uster "

zu gemütlichen raucherrunden und erfahrungsaustausch.