meine pfeifen / angesammelt in den jahren

mein rauchwerkzeug / pfeifenstopfer der französischen messerfirma "lagniole" (die mit der fliege) toller, praktischer und stilvoller stopfer mit einem kleinen "schönheitsfehler",  der Preis.  :-(
mein rauchwerkzeug / pfeifenstopfer der französischen messerfirma "lagniole" (die mit der fliege) toller, praktischer und stilvoller stopfer mit einem kleinen "schönheitsfehler", der Preis. :-(

seit über 40 jahren rauche ich mit leidenschaft pfeife.die tabaksorten haben in den jahren gewechselt. heute ist es eine sorte die leicht mit lakritz gesouct ist . 1. danske club - blue sambuca. wenn ich auch, vor allem noch während meiner beruflichen tätigkeit als feuerwehrmann, aus zeitgründen teilweise auf ziggarren und zigarillos ausgewichen bin, so war die pfeife doch immer dabei. nachdem ich ende 2015 in den vorzeitigen ruhestand gegangen bin, habe ich auch tagsüber wieder die zeit dem schönen hobby pfeifenrauchen ganztägig zu fröhnen. 

anhang. etwa 5 jahre lang war ich mitglied im pfeifenclub uster/ch. manches jahr habe ich auch an wettkampfrauchen teilgenommen gehörte aber nie zu den champions. zeitgründe und das fehlen von genuss an den wettkämpfen bewogen mich in dieser disziplin zum aufhören. 

genussrauchen ist einfach etwas anderes und sagt mir mehr zu.

auf die bilder klicken für beschreibung.