zeeland / holland sommer 2016

holländisches muscheltopfmenue
holländisches muscheltopfmenue

im sommer 2016 waren wir für 3 1/2 wochen im holländischen zeeland.

eine wunderbare halbinsel am veerser meer, das durch eine hochwasserschutzanlage von der nordsee abgeschottet zum binnenmeer gemacht wurde. auf dem campingplatz "de veerhoeve" in wolphaartsdijk hatten wir unseren wohnwagen gleich hinter dem deich aufgestellt. mit den mitgenommenen e-bikes konnten wir die ganze gegend von "goes" bis zum hauptort "middleburg" erkunden. mit dem auto dann die ganze halbinsel bis hoch nach "vlissingen" oder über die stauanlagen  nach "nord-beveland". auf dem sportflughafen bei middleburg bot sich die gelegenheit für einen tandemsprung aus einer cessna. mein erfahrener instruktor "leander" ging mit mir auf den 30 minuten flug über die nordseeküste mit absprung aus über 3000m und folgendem 30 sekunden freifall mit anschliessendem atemberaubenden gleitflug am tandemschirm zurück zum flughafen, das war ein unvergessenes und sensationelles erlebniss.